Wir sind
Bürger

… und als ein Team Klimaschutzbewegter davon überzeugt: Die Energiewende geht uns alle etwas an und gemeinsam können wir das schaffen – dezentral, vor Ort und in den Händen der Bürgerinnen und Bürger!

Wir sind
Bürger

… und als ein Team passionierter Klimaschützerinnen und Klimaschützer davon überzeugt: Die Energiewende geht uns alle etwas an und gemeinsam können wir das schaffen – dezentral, vor Ort und in den Händen der Bürgerinnen und Bürger!

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Gründungsversammlung im Dezember 2022 (Bild: FotoFabry)


BürgerEnergie Karlsruhe eG

Das ist BEnKA

Im Juli 2022 haben wir, die Gründungsgruppe, uns zu einer Ideenwerkstatt getroffen, um gemeinsam den Grundstein dafür zu legen: Wo wollen wir hin? Wie organisieren wir uns? Und vor allem: Wie können sich möglichst viele Bügerinnen und Büger gleichberechtigt beteiligen, ganz egal welchen Alters, Geschlechts oder finanzieller Möglichkeiten?

Ein Treffen später stand fest: Wir gründen eine Bürgerenergiegenossenschaft für Karlsruhe und die Region. BEnKA erblickte am 9. Dezember 2022 das Licht der Welt – und die Sonne von Karlsruhe.

451

Mitglieder

6869

gezeichnete Mitgliedsanteile

Vorstand

Foto: FotoFabry

Johannes Herrmann

„Ich will mich als Vorstand mit meiner Zeit und Kraft dafür einsetzen, dass wir als BEnKA schnell auf ein gutes und stabiles Niveau wachsen, auf dem wir kontinuierlich große Anlagen umsetzen können.“

Sabine Hübner

„Die BEnKA ist eine große Chance für die Energiewende und den Klimaschutz in unserer Region. Sie bietet Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, diesen wichtigen Transformationsprozess aktiv mitzugestalten.“

Benjamin Reif

„Wir brauchen für eine echte Energiewende mehr dezentrale Erzeugung in Bürgerhand, weshalb ich mich sehr gerne aktiv bei der BEnKA einbringe.“

Prof. Dr.-Ing. Gerhard Weissmüller

„Mein Credo ist: Die Energiewende kommt von unten!
Maßgebliche Wegbereiter der Energiewende sind Energiegenossenschaften.“

Aufsichtsrat

Vorsitzende

Heidi Hottenroth

„Ich unterstütze die BEnKA, weil ich aktiv zum Ausbau der Erneuerbaren Energien in (und um) Karlsruhe beitragen möchte“

Stellvertretender Vorsitz

Florian Oeß

„Bürgerenergie ist der Königsweg der Energiewende. Deswegen brauchen wir auch in Karlsruhe eine starke Bürgerenergiegenossenschaft!“

Schriftführer

T.T.-Prof. Dr. Ulrich Paetzold

Power to the People! Es ist an der Zeit, für alle Bürgerinnen und Bürger in Karlsruhe eine Möglichkeit zu schaffen an der Energiewende teilzuhaben. Wir alle tragen die Verantwortung für kommende Generationen.“

Stellvertretender Schriftführer

Lothar Huber

„Der menschengemachte Klimawandel ist die größte Herausforderung unserer Zeit. Ich bin dabei, um gemeinsam mit unseren Bürgerenergie-Genossen die Energiewende vor Ort aktiv voranzubringen.“

Prof. Dr.-Ing. Harald Bradke

„Bürgerenergiegenossenschaf-ten können einen wichtigen Beitrag leisten, die Energiewende vor Ort in die Tat umzusetzen!“

Foto: FotoFabry

Hartmut Oesten

„Für mich ist Klimaschutz eine Gemeinschaftsaufgabe, die nur im Dialog und der Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Kommunen und der Bürgerschaft gelöst werden kann. Somit könnten wir gemeinsam einen positiven Beitrag leisten, die Energiewende vorantreiben.“

Sie haben freie Energie, um sich bei
BEnKA zu engagieren?