Gemeinsam für die Energiewende

Wir arbeiten zusammen

Wir arbeiten zusammen

Von Anfang an war uns klar: Wir können unsere Ziele besser umsetzen, wenn wir starke Partner an unserer Seite haben. Schon vor der Gründung arbeiteten wir mit einigen von ihnen zusammen und profitierten von ihrem Wissen. Wir wollen weiterhin vernetzt vorgehen und stellen hier unsere Partner vor.

BWGV

Der Baden-Württembergische Genossenschaftsverband e.V. berät bei rechtlichen und wirtschaftlichen Fragen und ist unser Prüfverband.

Für Bürgerenergie-Genossenschaften gibt es regelmäßig rechtliche Änderungen. Diese sind nicht immer einfach nachzuverfolgen. Der BWGV informiert uns regelmäßig und hält uns so auf dem Laufenden. Er bietet darüber hinaus auch wirtschaftliche Beratungen für Energiegenossenschaften und informiert über neue Geschäftsmodelle. Newsletter, Dialogveranstaltungen, Workshops und Webinare vermitteln wichtige Informationen und bieten Raum zur Vernetzung.

BMGV Logo

BBEn

Das Bündnis Bürgerenergie e.V. setzt sich für eine 100% regenerative Energieversorgung ein. Es lässt Studien und Positionspapiere erstellen und vertritt die Interessen der Bürgerenergiegenossenschaften auf der politischen Ebene. Für die Mitglieder gibt es Workshops, Vorträge und Informationen. Einmal im Jahr wird der Bürgerenergie-Konvent für alle Interessierten veranstaltet.

VBBW

Der Verband der BürgerEnergiegenossenschaften e.V. setzt sich für die Bürgerenergie in Baden-Württemberg ein.

Der Verband gibt einen Überblick über die Energiegenossenschaften im Land und vertritt deren Interessen. Er bietet Möglichkeiten zur Vernetzung und Workshops rund um das Thema Bürgerenergie speziell in Baden-Württemberg an.

VBBW Logo

Bürgerwerke

Die Bürgerwerke eG sind ein Zusammenschluss von Energiegenossenschaften. Zu ihrem Angebot gehören regenerativer Bürgerstrom und BürgerÖkogas.

Die Bürgerwerke setzen sich für eine lokale Energieerzeugung in Bürgerhand ein. Sie bieten zum Beispiel Beratung und Vernetzung für größere Projekte, die einzelne Bürgerenergie-Genossenschaften alleine nicht umsetzen könnten.

Über die Bürgerwerke kann auch Strom der BEnKA bezogen werden! Hier geht es zum Stromrechner:

Freunde und Nachbarn