09.12.2022: Gründungsversammlung der BEnKA i.G. | Neue Energie für Karlsruhe und die Region.

Am 09.12.2022 fand die Gründungsversammlung der Bürgerenergiegenossenschaft BEnKA – BürgerEnergie Karlsruhe eG i.G. statt. Die Gründungsfeier im SteamWork Karlsruhe folgte auf eine nur viermonatige Gründungsphase, der Impuls dazu war gekommen von der Karlsruher Energie- und Klimaschutzagentur (KEK).

Gründungsversammlung der Bürgerenergiegenossenschaft Karlsruhe BEnKA – BürgerEnergie Karlsruhe eG i.G.
Die Gründungsmitglieder feiern die Gründung der BEnKA zusammen mit Bürgermeisterin Bettina Lisbach und Lukas Winkler vom Baden-Württembergischen Genossenschaftsverband.

Es gab viele gute Gründe, eine Energiegenossenschaft zu gründen

Einer dieser Gründe war die Tatsache, dass von den über 150 Bürgerenergiegenossenschaften in Baden-Württemberg keine einzige in Karlsruhe zu finden war. Das Gründungsteam der BEnKA i.G., bestehend aus engagierten Bürgerinnen und Bürgern aus Wissenschaft, Wirtschaft sowie dem Klimaschutz, ist angetreten, um das zu ändern.

Am 9. Dezember wurde es offiziell

Die BürgerEnergie Karlsruhe eG i.G. berief am 9. Dezember 2022 ihre Gründungsversammlung ein. Neben den 30 Gründungsmitgliedern war auch ein Vertreter des Baden-Württembergischen Genossenschaftsverbands (BWGV) anwesend. Bürgermeisterin Bettina Lisbach, zuständig für Umwelt und Gesundheit, sprach die Grußworte der Stadt Karlsruhe.

Außerdem wurden die internen Wahlen der Genossenschaftsorgane abgehalten: Die vier gewählten Vorstandsmitglieder sowie die sieben Aufsichtsratsmitglieder sind auf unserer Team-Seite zu finden.

Nach der Gründungsversammlung ist die BEnKA i.G. offen für viele neue Mitglieder! Gemeinsam können wir die großen Energie-Projekte angehen, die in und um Karlsruhe auf uns warten.