Rückblick: Infoveranstaltung vom 25.03.2023

Am Samstag, dem 25.03.2023, konnte man die BEnKA – BürgerEnergie Karlsruhe eG i.G. bei einer Info-Veranstaltung kennenlernen.

Infoveranstaltung der BEnKA (BürgerEnergie Karlsruhe) am 25.03.2023
Infoveranstaltung der BEnKA am 25.03.2023.

Wir setzen uns für die Energiewende ein – insbesondere für eine dezentrale & regenerative Energieerzeugung in Karlsruhe und der Region. Dafür haben wir bereits mehr Menschen gewinnen können, als wir uns bei den ersten Planungen erhofft hatten: In nur vier Monaten zeichneten 240 Mitglieder Anteile im Wert von über 300.000 Euro – damit ist die Finanzierung der ersten drei geplanten Projekte gesichert.

Unser Vorstand Sabine Hübner stellt die aktuellen Mitgliederzahlen der BEnKA vor
Unser Vorstand Sabine Hübner stellt die aktuellen Mitgliederzahlen der BEnKA vor.

Auch die Karlsruher Bürgermeisterin Lisbach, die zu Beginn ein Grußwort sprach, sieht in der BEnKA eine Chance, den Photovoltaik-Ausbau in der Region voranzubringen. Um das Ziel der Klimaneutralität in Karlsruhe rechtzeitig zu erreichen, müsste der Ausbau von erneuerbarer Energie fünfmal so schnell gehen wie aktuell. Hier könnte Bürgerenergie in Karlsruhe und der Region den Ausbau mit voranbringen.

Die Karlsruher Bürgermeisterin Bettina Lisbach sprach das Grußwort auf der Infoveranstaltung
Die Karlsruher Bürgermeisterin Bettina Lisbach sprach das Grußwort auf der Infoveranstaltung.

Danach stellten die Vorstände die BEnKA vor: Was ist unsere Mission, wie arbeiten wir, mit welchen Projekten möchten wir beginnen, wie kann man als Mitglied selbst zur Energiewende beitragen, welche Möglichkeiten für Firmen und Vereine gibt es, Energiepartner zu werden?

Es folgte eine offene Fragerunde rund um das Thema Energie und unser Vorhaben. Wir erleben immer wieder, wie sehr das Thema Bürgerenergie die Menschen interessiert und auf positive Resonanz stößt.

Unser Vorstand Johannes Herrmann stellt das Gründungsprojekt der BEnKA vor
Unser Vorstand Johannes Herrmann stellt das Gründungsprojekt der BEnKA vor.

Nach der großen Runde konnten die Gäste unsere Engagierten, die Aufsichtsräte und Vorstände persönlich kennenlernen. Für uns eine gute Möglichkeit, um zu erfahren, welche Fragen die Menschen rund um das Thema Energiewende und Bürgerenergie bewegt. Ein großes Danke also an alle, die dabei waren.


P.S.: Sie möchten keine Neuigkeit der BEnKA verpassen? Folgen Sie uns auf Facebook, Instagram und LinkedIn oder melden sich zum Newsletter an (unten rechts auf dieser Webseite).


Interessiert an einer Mitgliedschaft, um mit Ihrem Investment die Energiewende in und um Karlsruhe zu beschleunigen?
Oder als Firma, Organisation oder Kommune interessiert an einer Energiepartnerschaft, um ohne Investition günstigen Strom vom eigenen Dach zu beziehen?