Rückblick: Veranstaltungen im April und Mai

Auch im Frühjahr waren wir wieder auf vielen Veranstaltungen, um die neu gegründete Bürgerenergiegenossenschaft in Karlsruhe vorzustellen:

Unter dem Motto „Wir können auch anders“ fand am 22. April eine Roadschow im Badischen Staatstheater statt, organisiert von dem Verein „Safe the World“. Mit dabei waren unter anderem der Autor und Blogger Jan Hegenberg sowie der Musiker Max Mutzke. Auf der Bühne erzählten Menschen „von den guten Geschichten“, darunter Projekten aus der Ernährungs- oder Energiewende. Vor der Veranstaltung und in der Pause konnten wir uns auf dem „Marktplatz der Möglichkeiten“ vorstellen und sind auf sehr viel positive Resonanz gestoßen.

Gruppenfoto mit den Akteuren aus der Roadshow "Wir können auch anders" vor dem Badischen Staatstheater
Gruppenfoto mit den Akteuren aus der Roadshow „Wir können auch anders“ vor dem Badischen Staatstheater – Foto: (c) Walter Jonas
Unser Stand auf dem "Marktplatz der Möglichkeiten" bei der Roadshow "Wir können auch anders" im Badischen Staatstheater
Unser Stand auf dem „Marktplatz der Möglichkeiten“
 

Wenige Tage später, am 26. April waren wir zu Gast beim Impact Hub Karlsruhe. Beim „Open House“ des neuen Co-Working-Anbieters haben wir unsere Energiegenossenschaft vorgestellt. Wir trafen viele spannende Menschen und lernten selbst auch das neue Co-Working- und Workshop-Konzept des Impact Hubs kennen. Es zeigten sich viele Gemeinsamkeiten bei unserer Arbeit – die IHKA will neue Wege in der Ökonomie gehen und hat eine starke gemeinwohlorientierte und partizipative Ausrichtung. Ein guter Ort, sich mit Menschen zu vernetzen, die neue Wege gehen wollen und dabei Unterstützung suchen – herzlichen Dank für eure Einladung und den schönen Abend mit euch!

Anfang Mai (am 03.05.) folgte ein Kinoabend: Die Kinemathek Karlsruhe zeigte „We the Power“. Der Film erzählt von den Pionier:innen der Bürgerenergie. Auch hier hatten wir im Anschluss die Möglichkeit von unserer Genossenschaft und den Projekten und Plänen zu erzählen.

Austausch in der Kinemathek Karlsruhe nach dem Film "We the Power"
Austausch in der Kinemathek Karlsruhe nach dem Film „We the Power“

Mitte Mai waren wir dann mit einem Stand auf dem Grötzinger Klimatag: Umweltbürgermeisterin Bettina Lisbach machte schon in ihrer Eröffnungsrede auf unseren Stand aufmerksam und in einem Vortrag hatten wir die Gelegenheit über unseren aktuellen Stand zu berichten. Wir sind bereits mit mehreren Kooperationspartnern in Vertragsgesprächen.

Umweltbürgermeisterin Bettina Lisbach hält die Eröffnungsrede auf dem Grötzinger Klimatag am 13.05.2023
Umweltbürgermeisterin Bettina Lisbach hielt die Eröffnungsrede
Auf dem Grötzinger Klimatag konnten wir mit einem Vortrag über den Stand unserer Bürgerenergiegenossenschaft informieren
Mit einem Vortrag konnten wir über den Stand der Genossenschaft informieren
Unser Stand auf dem Grötzinger Klimatag
Unser Stand auf dem Grötzinger Klimatag am 13.05.2023
 

P.S.: Sie möchten keine Neuigkeit der BEnKA verpassen? Folgen Sie uns auf Facebook, Instagram und LinkedIn oder melden sich zum Newsletter an (unten rechts auf dieser Webseite).

Interessiert an einer Mitgliedschaft, um mit Ihrem Investment die Energiewende in und um Karlsruhe zu beschleunigen?
Oder als Firma, Organisation oder Kommune interessiert an einer Energiepartnerschaft, um ohne Investition günstigen Strom vom eigenen Dach zu beziehen?